Unser Reisebericht

Es ist nun schon ein paar Monate her, dass wir unsere Reise beendet haben und diese Zeit haben wir genutzt um erst einmal wieder „anzukommen“ und in den Alltag reinzufinden. Bei Gesprächen mit Familie und Freunden kam dabei oft die Frage auf, ob es eine kleine Veranstaltung mit Reisebericht geben wird… Und natürlich freuen wir …

Abschied von „der Insel“

In unserer letzten Woche zeigt sich das britische Wetter noch einmal von seiner wechselhaften Seite Bevor es wieder in Richtung Süden geht wünscht sich Martin wenigstens noch einmal in Schottland wandern zu gehen. Bisher hat das Wetter dafür aber noch nicht richtig mitgemacht. Seit wir Edinburgh verlassen haben regnet es jeden Tag mehrmals… oder eben …

Schottland – wunderschön trotz Regenwetter

Spektakuläre Landschaften und viel Musik im aufregenden Norden Großbritanniens Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack zum Text unten… https://youtu.be/73w3ZBpnYBE Nach einer recht stürmischen Nacht verlassen wir unseren Stellplatz hoch oben in den Bergen des Lake District, um heute bis nach Schottland weiter zu fahren. Es regnet immer noch und da unser Scheibenwischer bis jetzt mitspielt …

Englands grüne Mitte

Wir entdecken urige Dörfer, grüne Landschaften und die englische Gastfreundschaft Von unserem gestrigen Surftag haben wir heute beide einen ganz schönen Muskelkater… Da auch das Wetter eher trüb ist beschließen wir einen Fahrtag in Richtung Norden einzulegen. Unser nächstes Ziel sollen die Cotswolds sein – eine besonders schöne ländliche Region ca. 130 km nordwestlich von …

Frühling in Cornwall

Zwischen blühenden Wiesen, urigen Dörfern und wunderschönen Stränden Unser erster Morgen in Großbritannien beginnt sehr neblig und mit Nieselregen. Wir beschließen daher gleich bei einer Werkstatt nach einem Termin für die Reparatur unseres Scheibenwischermotors anzufragen. Als wir auch bei der dritten keinen ans Telefon bekommen haben wir eine Vermutung, die sich dann auch bestätigt. Heute …

Abwechslungsreiche Bretagne

Zwischen idyllischen Dörfern, vielseitigen Küsten und bewegter Vergangenheit Ende der letzten Woche hatten wir uns vorgenommen in den nächsten Tagen mal länger auf einem Stellplatz zu bleiben – gleich am Montagmorgen können wir dieses Vorhaben umsetzen 😉 . Eigentlich wollten wir heute an einen Strand mit Bunkern fahren aber als wir gegen 11 an der …

Adiós Spanien, salut Frankreich

Wir fliehen vor dem Regen in Nordspanien bis in die Bretagne Am Montagmorgen verabschieden wir uns von den Picos und fahren wieder in Richtung Küste. Der Ostermontag ist für die Spanier übrigens kein Feiertag wie bei uns, weshalb bereits gestern großer Abreisetag war. Am Freitag hatten wir Glück, dass wir noch einen Platz bekommen haben, …

Ostern mal anders

In der Semana Santa geht es für uns vom Meer in die Berge Asturiens An diesem Montag erwartet uns schon wieder ein Regentag – aber was heißt schon wieder? Es ist ja schließlich erst April und wir sind in Galicien; der regenreichsten Region Spaniens. Naja, wir lassen uns bei der Abreise vom Campingplatz viel Zeit …

Einsame Traumstrände in Nordspanien

Wir genießen die Ruhe und Einsamkeit an Galiciens Küste Santiago de Compostela – diese Stadt kennen die meisten sicher als Ziel des Jakobsweges. Wir sind natürlich auch neugierig darauf und wollen vielleicht einige Pilger beim Eintreffen beobachten. Was wir aber nicht erwartet hatten: die Altstadt ist genauso spannend und sehr schön. Zwar gibt es hier …

Von Portugal nach Galicien

Nach dem Trubel in Porto genießen wir die einsamen Küsten in Nordspanien Nach unserem Workawayer-Treffen geht es für uns an diesem Montag weiter in Richtung Norden. Wir verabschieden uns von Olivia, die nach Lissabon weiter fährt, während unser heutiges Ziel Praia de Mira ist. Hier haben wir uns wieder einen günstigen Campingplatz der Kommune herausgesucht, …

Eine Woche im Zeichen der Wellen

Wir versuchen uns am Surfen und besuchen den Ort der Profis Nachdem wir uns bei Heike, Thomas und natürlich auch Butze nun schon zum zweiten Mal verabschiedet haben machen wir weiter Richtung Norden.  Wir wollen den regnerischen Tag zum Fahren nutzen, suchen uns einen kleinen Stellplatz bei Quinta do Rossi raus (ca. 100 km südlich …

Workaway und Strandtage in Portugal

Unsere aufregende zweite Arbeitswoche, auf die ein Strand-Wochenende folgt In der vorherigen Woche haben wir uns bereits an die alltäglichen Abläufe auf Lucios Farm gewöhnt, sodass nun vieles für uns bereits so etwas wie Routine ist. Gegen neun Uhr beginnt der Arbeitstag und meist treffen wir uns alle in der Küche auf einen Kaffee. Dann …

Unsere erste Woche Workaway

Wir lernen Portugal mal von einer ganz anderen Seite kennen Für unsere Zeit in Portugal haben wir nun mal etwas anderes als Reisen geplant – nämlich einen Workawayaufenthalt. Bereits in Griechenland konnten wir bei unserem Workaway das Land anders kennen lernen; jedoch waren es dort nur ein paar Tage. Diesmal wollen wir gleich zwei Wochen …

Abschied von Andalusien

Wir genießen unsere letzte Woche in Südspanien und machen neue Bekanntschaften Nach dem aufregenden Wochenende in Cordoba möchten wir erst einmal wieder ein paar ruhige Tage auf dem Land verbringen. Auf halbem Weg nach Sevilla finden wir etwas abseits der Hauptverkehrsstraßen einen kleinen aber feinen Campingplatz in der Nähe des Dorfes La Puebla de los …

Gibraltar und Karneval in Spanien

Wir „verlassen die EU“ und stürzen uns ins närrische Treiben in Cordoba Wenn man von Tarifa aus auf der Küstenstraße weiter in Richtung Osten fährt erreicht man nach nicht mal einer Stunde Fahrtzeit Gibraltar. Für die nächsten beiden Tage haben wir uns einen Stellplatz am Hafen von La Linea de la Concepcion gesucht. Am Montag …

Die Atlantikküste Andalusiens

Wir fahren entlang des Meeres bis zum südlichsten Punkt Spaniens Da unsere letzte Dusche nun doch schon etwas her ist und wir mit dem letzten Stellplatz etwas weniger Glück hatten, suchen (und finden) wir eine dreiviertel Fahrstunde weiter in Zahora einen wunderschönen Platz. Die Beschreibung klein aber fein trifft hier am ehesten, denn wir haben …

Von Sevilla nach Cadiz

Wir bekommen Besuch aus Deutschland und erkunden zusammen den Westen Andalusiens Der Montagmorgen beginnt bei uns sehr sonnig und dadurch, dass wir in einer Senke am Ufer des Zahara-Stausees stehen ist es absolut windstill. In der Sonne sind es bestimmt über 27 Grad. Das (selbst für Andalusien) überdurchschnittlich gute Wetter versetzt uns heute irgendwie ein …

Geschichtsträchtige Orte in Andalusien

Wir erkunden Granada, Ronda und den Caminito del Rey Heute geht es für uns von der Wüste bei Gorafe weiter nach Granada. Auf dem Weg in Richtung Westen wird es um uns herum langsam etwas grüner und es gibt auch wieder mehr Bäume auf den Hügeln. Durch die vielen Olivenplantagen erinnert uns die Landschaft ein …

Zwischen Meer und Wüste

Andalusien überrascht uns mit seinen extremen Landschaften Da wir in den letzten Tagen eher weniger aktiv waren wollen wir uns heute mal wieder etwas mehr bewegen und dabei gleichzeitig die Gegend um unseren Stellplatz erkunden. Bart empfiehlt uns einen Pfad in Richtung der Berggipfel, den er mit grünen Steinen markiert hat. Von da oben haben …

Entlang dem Mittelmeer nach Andalusien

Von der Großstadt geht es für uns weiter in ländlichere Gegenden Heute besuchen wir Barcelona. Von unserem Stellplatz in Vilassar de Mar aus fahren wir mit dem Zug nur ca. 30 Minuten und sind im Stadtzentrum. Zuerst schauen wir uns die Sagrada Familia an, die wahrscheinlich bekannteste Kirche in ganz Barcelona. Von hier laufen wir …

Spanien begrüßt uns mit Sonne und Wärme

Wir erkunden das Languedoc und fahren immer weiter gen Süden  Als wir an diesem Montagmorgen aufwachen ist irgendwas anders… es ist heller; also jedenfalls nicht mehr so grau und dunkel wie in den vergangenen Tagen. Das ist man ja fast gar nicht mehr gewöhnt 😀 Ein wenig schlägt sich das natürlich gleich auf die Stimmung …

Ab in den Süden

Wir fliehen vor der Kälte (und dem schlechten Wetter) Nun beginnt also die zweite Hälfte unserer Reise… Logischerweise heißt das aber auch, dass die erste Hälfte bereits vorbei ist. So richtig wahrhaben möchte ich das eigentlich nicht. Zwar gibt es natürlich immer wieder auch Momente in denen wir uns beispielsweise ein richtiges Badezimmer oder etwas …

Ein kurzer Aufenthalt in Deutschland

Wir verbringen Silvester mit unseren Freunden und erledigen ein paar wichtige Angelegenheiten Nun sind wir also (nur mal kurz) in Deutschland. Ein bisschen seltsam ist es für uns schon hier zu sein und bis vor wenigen Tagen hatten wir auch noch einen anderen Plan für Silvester. Aber wie das mit Plänen eben immer so ist… …

Florenz und Venedig in der Weihnachtszeit

Trotz (manchmal) defekter Lichtmaschine fahren wir weiter in Richtung Norden… Heute geht es für uns weiter bis kurz vor Florenz, wo wir die nächsten Tage verbringen werden. Als erstes fahren wir (Überraschung 😉 ) zu einer Werkstatt; diesmal haben wir uns eine große FIAT-Vertragswerkstatt heraus gesucht und uns hier auch viele Bewertungen durchgelesen. Unser Lichtmaschinen-Problem …

Mit der Fähre nach Italien

Unsere Odyssee durch italienische Autowerkstätten beginnt…  Am Ende der letzten Woche hatten wir eine richtige Pechsträhne gehabt was unsere Fährverbindung und die Autoelektrik von Gustav angeht. Unser Fährenticket konnten wir auf Montagnacht um ein Uhr umbuchen in der Hoffnung, dass der Streik dann beendet ist. Leider können uns die Mitarbeiter 10 Stunden vor der Abfahrt …

Abschied von unserem dreizehnten Reiseland

Wenn wir mal Pech haben dann gleich richtig… 😉 Bereits die letzten beiden Tage haben wir auf unserem Stellplatz am Strand von Elea verbracht und auch heute können wir uns noch nicht so richtig trennen. Einerseits tut es uns richtig gut mal „länger“ an einem Platz zu bleiben aber vor allem fühlen wir uns hier …

Strandtage auf Peloponnes

Wir genießen die Sonne und entdecken Traumstrände Am heutigen Montag verlassen wir unseren Stellplatz am Strand wieder, denn wir müssen ein wenig einkaufen und wollen auch gern mal wieder duschen 😉 Daher geht es für uns auf den nächst gelegenen Campingplatz bei Leonidi. Hier finden wir auch einen kleinen Supermarkt, der von einer sehr netten …

Von Athen weiter zur Halbinsel Peloponnes

Wir lassen die Großstadt hinter uns um weiter die wunderbare Natur Griechenlands zu entdecken Nachdem wir die letzten Tage bei Padel auf dem Bauernhof verbracht haben, soll es nun weitergehen in die griechische Hauptstadt. Zuvor wollen wir aber noch probieren uns im Impfzentrum in Thiva für eine Booster-Impfung anzumelden. Laut Padels Mutter soll das ganz …

Kulturprogramm in Griechenland

Von archäologischen Ausgrabungen bis hin zum Leben auf dem Land Nachdem wir ein entspannendes Wochenende auf dem Campingplatz in Kala Nera verbracht haben geht es für uns heute weiter in Richtung Süden. Das Wetter ist sowieso eher mäßig und richtig novembrig; also noch ein Grund mehr einen Fahrtag einzulegen. Unser nächstes Ziel in der Nähe …

Eine weitere Woche auf der Halbinsel Sithonia

Wir müssen eine Entscheidung treffen, wie es weitergehen soll… Seit dem letzten Freitag reisen wir nun erstmal zu dritt mit unserem kleinen Welpen Buddy. Nachdem wir den Sonntag am Strand mit Kirsten und ihrem Hund Kenzo verbracht haben brechen wir heute am Montagvormittag nach Nikiti auf. Die Halbinsel Sithonia haben wir somit einmal „umrundet“. Eigentlich …

Ein aufregender Start in Griechenland

Nach den hohen Bergen in Bulgarien geht es endlich wieder ans Meer… Zuerst ein kurzer Rückblick auf die letzte Woche:  https://youtu.be/eLo6p8C6pvk Am gestrigen Sonntag hatten wir für heute Vormittag die Jeep-Fahrt zur Bergstation gebucht um hier oben die 7-Rila-Seen zu erwandern. Obwohl wir dann am Abend doch länger als geplant zusammensaßen, schaffen wir es pünktlich …

Von Rumänien weiter nach Bulgarien

Moderne Großstädte und Überbleibsel der kommunistischen Ära in Bulgarien  Da wir uns in der letzten Woche auf dem Campingplatz bei der Kirchenburg Honigberg so wohl gefühlt haben, bleiben wir einfach noch einen Tag länger. Die nahe gelegene Stadt Brasov wollten wir uns sowieso noch anschauen und so können wir Gustav getrost stehen lassen. Wir versuchen …

Die vielfältigen Seiten Rumäniens

Zwischen unberührter Natur, Gastfreundlichkeit und geschichtsträchtigen Orten Nachdem wir am gestrigen Sonntag ausgiebig mit unserem Campingplatzbesitzer Dan Palinca und Wein verkostet haben, starten wir heute in eine neue Woche in Rumänien. Bevor wir die Stadt Turda erkunden, haben wir gestern mit einem Freund von Dan abgesprochen, dass er sich unsere Bremsen mal anschaut. Die müssen …

Auszeit auf einem slowakischen Bauernhof

Hier nochmal ein kleiner Rückblick/Einblick in unsere Zeit in Litauen, Polen und der Slowakei Nach ruhigen Tagen in der niederen Tatra werden wir von Rumänien überrumpelt Nachdem es uns auf dem slowakischen Bauernhof bei Brezno schon die letzten beiden Tage so gut gefallen hat, haben wir uns entschieden noch ein paar Tage mehr hier zu …

Großstadttrubel und Bauernhofidylle in Polen

… seit Beginn unserer Reise waren wir nicht mehr so nah an der Heimat Nach dem wunderschönen Sonntag in Vilnius verlassen wir am Montagvormittag die Stadt und damit auch unser Hotel. Es ist wirklich einfach mal wieder entspannend ein komplettes Badezimmer nebenan und nur für uns zu haben – und natürlich hat es auch was, …

Eine entspannte Woche in Litauen

Ruhige Tage am kurischen Haff und der Hauptstadt Vilnius Nachdem wir den Sonntagabend entspannt auf dem Stellplatz des lettischen Weingutes Drubazas in der Nähe von Sabile verbracht haben, fahren wir heute nach Litauen weiter. Vorher machen wir aber noch eine kleine Verkostung und erfahren dabei vom Winzer einige interessante Fakten zum Weinanbau in Lettland. So …

Kontrastprogramm in Lettland

Von der alten Wassermühle ganz im Osten geht es weiter nach Riga Nach dem schönen Abend bei Marika und Joel verabschieden wir uns heute, denn wir wollen weiter nach Lettland reisen. Zunächst schauen wir uns aber erstmal die Grenze zu Russland an, beziehungsweise den Grenzzaun der EU, von dem Joel uns gestern berichtet hat. Lange …

Von Skandinavien ins Baltikum

Gustav hält mal wieder ein paar Überraschungen für uns bereit… und wir sind zu Gast bei einer estnischen Familie An diesem Montag starten wir recht zeitig mit der Fähre von Helsinki nach Tallinn. Wir verlassen somit Skandinavien und erreichen das Baltikum – zuerst werden wir uns Estland anschauen. Morgens um 9 legt unsere Fähre ab …

Unsere zweite Woche in Finnland

Die schönsten Stellplätze auf unserer bisherigen Reise Am vorherigen Sonntagabend haben wir einen schönen Platz für die Nacht an einem See in der Nähe von Evijärvi gefunden. Das Tolle an diesem Stellplatz ist, dass der Grundstückseigentümer hier für jeden, der vorbei kommt Strom, Wasser und eine Toilette anbietet – und das alles kostenlos. Wir wollten …

Ein einmaliges Erlebnis in Finnland

Und warum die Finnen richtige Outdoor-Freaks sind Heute geht es für uns vom Norden Schwedens in Richtung Finnland. Vorher wollen wir uns aber noch die „alte Stadt“ von Gällivare anschauen. Hier war einst das Stadtzentrum – doch wie Kiruna jetzt – musste dieses umziehen und heute findet man nur noch verlassene und bereits teilweise abgerissene …

Der nördlichste Punkt unserer Reise

Von den Lofoten zurück nach Nord-Schweden Nachdem wir am gestrigen Sonntag Svolvaer mit der Fähre erreicht haben, wollen wir in den nächsten Tagen die Lofoten erkunden. Unsere erste Nacht war eher unruhig, da wir gestern nach der späten Ankunft nicht mehr so viel Lust hatten länger nach einem schönen Stellplatz zu suchen. Daher haben wir …

Über Trondheim ins Polargebiet

Wir überqueren den 66. nördlichen Breitengrad Nachdem wir uns am Vormittag noch ein wenig mit der Landwirtin von unserem Stellplatz auf dem Bauernhof mit den Milchkühen unterhalten haben und uns für die nächsten Tage mit leckerem Käse eingedeckt haben, fahren wir weiter in Richtung Norden. Zunächst machen wir aber einen kleinen Abstecher über die Atlantikstraße …

Eine Wanderwoche in Norwegen

Wir erklimmen zwei Gipfel und schrubben so richtig Höhenmeter Für diese Woche haben wir ein uns ziemlich sportliches Programm vorgenommen. Gleich am Montagvormittag starten wir mit einer Wanderung von unserem  Campingplatz in Oldevatn aus auf den Hoegenibba. Auf dem Hinweg sind es „eigentlich nur ca. 5 km“ aber dabei legen wir auch 1.000 Höhenmeter zurück. …

Berge, Fjorde, Inseln – das volle Norwegen-Programm

Eine aufregende Woche entlang der westnorwegischen Fjordküste Für unsere Zeit in Norwegen hatten wir uns vorgenommen die Natur beim Wandern zu erkunden und auch mal einen Gipfel zu erklimmen. Heute wollen wir das auch gleich umsetzen – erstmal mit einer einfachen Tour. Das dachten wir zumindest, denn 7km klang jetzt erstmal nicht so weit… Wir …

Immer weiter in Richtung Norwegen

Seit einem Monat sind Martin und ich jetzt schon unterwegs. Anfangs hat es sich ja alles noch wie im Urlaub angefühlt, aber so langsam sind wir nun wirklich auf der Langzeitreise angekommen. Ein bisschen hat sich ein Tagesrhythmus eingependelt. Zugegebenermaßen schaffen wir es selten vor um 9 aufzuwachen 😉 Ich behaupte jetzt einfach mal, dass …

Endlich in Schweden

…und wir entdecken viel mehr als Zimtschnecken und Elche Nach unserem Aufenthalt an der schwedischen Ostsee geht es für uns diesen Montag weiter Richtung Norden ins Landesinnere. Unser heutiges Ziel liegt ca. 150 km nördlich, nämlich in Älmhult. Wir haben uns aber vorgenommen, bis dahin möglichst nur auf Landstraßen zu fahren, denn von der Autobahn …

Überraschungsland Dänemark

oder: Warum es auch gut sein kann, sich (fast) gar nicht über das Reiseziel zu informieren… Lange Zeit stand für uns nicht wirklich fest, wo wir zuerst hinfahren wollen, wenn wir Deutschland verlassen. In der engeren Wahl standen Skandinavien bzw. Richtung Norden, Frankreich oder Großbritannien. Die Entscheidung haben wir dann einfach von der aktuellen Lage …

Im Zickzack durch den Norden Deutschlands

…oder: Auch Umwege lohnen sich (meistens) Seit heute fahren Martin und ich allein weiter. Weil es sich jetzt wirklich wie unser richtiger Reisebeginn anfühlt sind wir irgendwie auch nochmal ein bisschen aufgeregt. Bevor wir uns ins nächste Abenteuer stürzen müssen wir aber noch ein paar Punkte erledigen. Dazu gehört nochmal ein Großeinkauf im Baumarkt (Gas …

Es geht los…

… zumindest ein kleines bisschen 😉 Wenn wir uns von Familie und Freunden in den letzten Wochen verabschiedet haben, wurden wir oft gefragt: Und, seid ihr schon aufgeregt? Jetzt wo der Moment endlich da ist, an dem es los geht, ist es irgendwie total surreal. Wir haben uns so lange auf diese Reise gefreut, so …

Vorbereitungen, Vorbereitungen und nochmal Vorbereitungen

…oder: Wenn´s einfach wäre, würde es ja jeder machen 😉 Für eine Langzeitreise, wie wir sie unternehmen wollen, gibt es Einiges vorzubereiten. Natürlich kann man auch erstmal ohne große vorherige Organisation starten, aber unterwegs möchten wir dann doch lieber unsere Ruhe haben und die Zeit genießen ohne an Krankenkassenformulare, Wohnungsübergabe o.ä. zu denken zu müssen. …